Zutaten
Teig
- 100 g kalte Butter
- 200 g Dinkelvollkornmehl
- Salz
Belag
- 750 g Rosenkohl
- 150 g rote Zwiebeln
- 30 g Walnusshälften (oder Haselnusskerne)
Guss
- 150 g süß-säuerliche Bio-Äpfel (z.B. Elstar)
- 4 Stiele Dill
- 200 g Schmand
- 2 Eier
- schwarzer Pfeffer
Zubereitung
Form fetten. Für den Teig Butter ca. 1 cm groß würfeln und mit Mehl, 1/2 TL Salz und 2 EL kaltem Wasser mitden Händen zügig zu homogenem Teig verkneten. Tei mit den Händen in die Form drücken und dabei einen ca. 3 cm hohen Rand formen. Teigoden mit der Gabel mehrmals einstechen und ca. 30 Minuten kühl stellen.
Inzwischen für den Belag Salzwasser in großem Topf zum Kochen bringen. Rosenkohl putzen, waschen und in kochendem Salzwasser ca. 5 Minuten blanchieren, in Sieb abgießen und abtropfen lassen. Zwiebeln schälen, längs halbieren und quer in feine Halbringe schneiden. Nüsse grob hacken. Zwiebeln und Rosenkohl in eienr Schüssel mischen. Backofen auf 190 °C vorheizen.
Für den Guss Äpfel waschen, vierteln, Kerngehäuse entfernen und Viertel grob in eine Schüssel reiben. Dill kalt abbrausen, trocken schütteln, Spitzen und weiche Stiele abzupfen, grob hacken, mit Schmand, Eiern, 1 leicht gehäuften TL Salz und 1 Msp. Pfeffer zu den Äpfeln geben und alles gut vermengen. Masse auf dem Teigboden verteilen und glatt streichen.
Zwiebeln und Rosenkohl auf den Guss geben und einsinken lassen, sodass der Rosenkohl ca. zur Hälfte aus dem Guss heraussteht. Nüsse darüberstreuen. Quiche ca. 35 Minuten backen. Temperatur auf 170 °C reduzieren und weitere ca. 15 Minuten backen.
Quelle: köstlich vegetarisch Nr. 6/Dezember 2021