Zutaten
- 4 Stück Knoblauchzehen
- 1 EL Olivenöl
- 1 kg Tomaten
- 1/2 TL Salz
- 1 EL Tamari
- 6 Prisen Pfeffer
- 1 EL brauner Rohrohrzucker
- 1 EL Majoran
- 1 EL Thymian
- 2 Prisen Chili Flocken
- 1 EL Tomatenmark
- 1 EL Butter
Zubereitung
Die Knoblauchzehen von der Knolle abnehmen und schälen. Die Knoblauchzehen mit Salz bestreuen, damit diese beim Hacken keinen bitteren Geschmack entwickeln. Knoblauch klein hacken, ich verwende dafür ein Hackmesser. Knoblauch mit Olivenöl in den Topf geben und am Herd bereit stellen.
Die Tomaten halbieren. Halbiere die Tomaten geschickt, damit der Stielansatz nur auf einer Tomatenhälfte verbleibt. Die Stielansätze der Tomaten ausschneiden. Die Tomatenhälften klein schneiden.
Den Knoblauch im Topf anschwitzen und eine hellbraune Farbe nehmen lassen. Den Tomaten in den Topf geben. Mit Salz, Pfeffer, Zucker, Chili, Thymian und Majoran sowie Tamari würzen. Die Tomaten bei hoher Hitze am Herd garen, dabei immer wieder umrühren. Nach 10 Minuten Kochzeit das Tomatenmark in den Topf geben und verrühren. Die Soße bindet.
Kochwasser für Pasta aufkochen, mit Salz und Olivenöl würzen. Die Spaghetti einlegen und gut bissfest kochen. Die Tomatensauce mit Butter verfeinern und nach Geschmack abschmecken. Basilikum und optional Petersilie zupfen und fein in Streifen schneiden. Die Spaghetti abschütten, gut abtropfen lassen und in die Tomatensauce geben. Die Pasta mit der Soße gut vermischen.