Rezept für 4 Portionen
Zutaten
Für die Gnocchi:
- 1kg mehlig kochende Kartoffeln
- 1 Ei (M)
- 300g Mehl
- Salz
- frisch geriebene Muskatnuss
Für das Pesto Rosso
- 1 Knoblauchzehe
- 3 Zweige Oregano
- 1 glas getrocknete Tomaten (im Öl)
- 100g geröstete Haselnüsse
- 70g Parmesan
Für das Grillgemüse
- 1 Paprika
- 1 Zucchini
- 1 Aubergine
- 50ml Öl
- Salz
- Pfeffer
Zubereitung
Die Kartoffeln mit Schale garen, dann etwas abkühlen lassen. In der Zwischenzeit das Pesto zubereiten. Die Knoblauchzehe schälen. Den Oregano waschen, trocken schütteln und die Blätter abzupfen. Die Hälfte des Öls der Tomaten abgießen. Das übrige Öl mit Tomaten, Haselnusskernen, Parmesan, einer Knoblauchzehe und Oregano pürieren.
Paprika, Zucchini und Aubergine waschen, putzen und in Scheiben bzw. die Paprika in breite Stücke schneiden. Mit Öl, Salz und Pfeffer gut vermengen und alles auf ein Backbleck geben. Die Kartoffeln pellen und mit einem Kartoffelstampfer zerstampfen. Das ei und das Mehl hinzufügen und mit etwas Salz und Muskat würzen. Alles mit den Händen zu einem Teig verkneten. Einen Topf mit Salzwasser aufsetzen. Den Ofen auf 200°C (Grillfunktion) vorheizen.
Den Gnocchi-Teig ca. 1cm dick ausrollen und in Würfel schneiden und ins kochende Wasser geben. Wenn sie oben schwimmen, sind sie fertig. Wenn du die ersten Gnocchi im Wasser hast, kannst du das Gemüse für ca. 8 Minuten in den Ofen schieben. Die fertigen Gnocchi mit dem Pesto vermengen und mit dem Ofengemüse servieren.
Quelle: unbekanntes Kochbuch S. 106